Willkommen beim Stammbaum

 

Ich recherchiere nach meinen Ahnen

in Niederschlesien (Neurode , Volpersdorf, Köpprich, Ebersdorf)

RUFFERT (väterl. Linie)

und

in Ostpreussen (Memelland, Preussisch-Litauen, Pakamonen, Gumbinnen, Goldap)

WASCHKIES (mütterl. Linie)

  

       SCHLESIEN                Väterlinie   oder    Vaterfolge    Patrilinearität  

 

                                    

 

       OSTPREUSSEN                Mütterlinie    oder    Mutterfolge       -   Matrilinearität  

 

                                    

 

 

 

geographische  und demoskopische Orientierung  für die Forschungsgebiete  Schlesien + Ostpreußen)

NIEDERSCHLESIEN       Im Wandel der Zeit 

 

http://www.gemeindeverzeichnis.de

Schlesien: http://www.gemeindeverzeichnis.de/gem1900/gem1900.htm?schlesien/schlesien1900.htm

http://www.familienkunde.at/Landkarten_Schlesien.htm 

 

 

aktive GOOGLE MAP   !!!  

aktivieren durch Klick auf den LINK  (unter der Karte)

 

 

https://www.google.com/maps/dir//Nowa+Ruda,+Polen/@50.816348,16.594849,8z/data=!4m8!4m7!1m0!1m5!1m1!1s0x470e40bbbd84394f:0x2b5174ea3397e1d0!2m2!1d16.5037092!2d50.5797139?hl=de

  

     

Schlesierlied : 

//youtube.com/watch?v=InWridJ5pZE

 

                                             1. Kehr ich einst zur Heimat wieder,                               2. In dem Schatten einer Eiche,
                                                 Früh am Morgen, wenn die Sonn' aufgeht.                    Ja, da gab ich ihr den Abschiedskuß.    
                                                 Schau ich dann ins Tal hernieder,                                   Schatz, ich kann nicht bei dir bleiben,
                                                 Wo vor einer Tür ein Mädchen steht.                               Weil, ja weil ich von dir scheiden muß 

 

                                              3. Liebes Mädchen, laß das Weinen,                           Refrain
                                                  Liebes Mädchen, laß das Weinen sein.                         Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise
                                                 Wenn die Rosen wieder blühen,                                      Mein  Schlesierland, mein Heimatland,
                                                 Ja dann kehr ich wieder bei dir ein.                                  So von Natur, Natur in alter Weise,

                                                                                                                                                   Wir sehn uns wieder, mein Schlesierland,
                                                                                                                                                   Wir sehn uns wieder am Oderstrand.
                                                               


Neurode 1736     

 

Neurode 1855        Download  

 

Neurode 1889         Download

 

 

 

Neurode ca 1937         Download

 

Neurode heute:            http://wikimapia.org/#lang=de&lat=54.783266&lon=9.433136&z=12&m=b&search=nowa%20ruda

                                    Google Earth & street view

                                    (aktive Map aufrufen - beliebigen Ort ,hier-Nowa Ruda eigeben, zoomen)

 

 




 

OSTPREUSSEN       Im Wandel der Zeit

 

Kartenmaterial - unter :

 http://www.lithuanianmaps.com/index.html

Mit Entfernungsangaben (rote Pfeile) zu den Städten : Heydekrug, Tilsit und Koadjuthen

 

Ostpreussenlied - Land der dunklen Wälder (Choral der Zeit)

 www.youtube.com/watch?v=KAxTkUVPu9g

 

 

1. Land der dunklen Wälder
und kristallnen Seen,
über weite Felder
    lichte Wunder gehn.

3. Und die Meere rauschen
 den Choral der Zeit.
          Elche stehn und lauschen
    in die Ewigkeit.

5. Heimat, wohlgeborgen
    zwischen Strand und Strom,
    blühe heut und morgen
    unterm Friedensdom.
2.   Starke Bauern schreiten
    hinter Pferd und Pflug,
über Ackerbreiten
     streicht der Vogelzug.

4.    Tag hat angefangen
    über Haff und Moor.
    Licht ist aufgegangen
    steigt im Ost empor.