Historie und detaillierter Stammbaum

unter:

 

http://cybrary.uwinnipeg.ca/people/dobson/genealogy/famous/Galitzine.html 

 

 

 

 

 

 Johann Gottfried Rüffer

 

 

Samuel, Graf von Schmettau

* Hamburg 06.04.1684+ Berlin, Berlin 19.08.1751


 

Vater: Samuel, Freiherr von Schmettow * 14.11.1657
Mutter: Maria de la Fontaine gen. Wicart * 12.01.1660

Heiraten

Heirat I:
Maria Franziska Anna Beyer * 21.03.1710

Heirat II:
Anna Marianne Charlotte von Rüffer * 11.11.1718

Gallitzin: Adelheid Amalia Fürstin von G., geb. den 28. August 1748, entstammt der altungarischen, unter Mathias Corvinus in die Grafschaft Glatz verzogenen Familie von Schmettau, die seit Beginn des 18. Jahrhunderts den Kaiserlichen wie den Preußischen Staats- und Kriegsdiensten zwei ausgezeichnete Glieder gestellt hat. Es war der bedeutendste des Geschlechts ihr Vater, der preußische Feldmarschall und Reichsgraf Samuel von S., ihre Mutter dessen zweite Gattin,

eine Freiin Maria Anna von Riffer oder Ruffor (Ruffert), diese katholisch, jener evangelisch.

Demetrius Gallitzins Mutter Amalie von Gallitzin, die Fürst Golicyn 1768 geheiratet hatte, war die Tochter des preußischen Feldmarschalls Samuel von Schmettau. Sie war, obwohl ihr Vater zum engeren Kreis des Preußenkönigs Friedrichs des Großen gehörte,

wegen ihrer katholischen Mutter, der Baroness von Ruffert, ebenfalls katholisch getauft.